Laut SCHUFA Kredit-Kompass 2013 fühlen sich rund 70 Prozent der jungen Menschen in Finanzfragen schlecht informiert. Aus diesem Grund hat die SCHUFA die Bildungsinitiative WirtschaftsWerkstatt ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, jungen Menschen den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Finanzen zu vermitteln. Auf der Website der WirtschaftsWerkstatt sind Finanzthemen in jugendgemäßen Formaten wie Foto-Storys, Videos oder Wettbewerben aufbereitet. Darüber hinaus kooperiert die Initiative mit bekannten YouTubern, Jugendmagazinen und Onlineportalen, um die Jugendlichen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten.
FAKTOR 3 ist zuständig für die Konzeption und Umsetzung der verschiedenen Aktionen, von Wettbewerben über Gewinnspiele bis hin zu YouTube-Kooperationen. Zusätzlich verantwortet FAKTOR 3 die gesamte Vermarktung der WirtschaftsWerkstatt in Richtung Medien.