Direkt-Navi

Wer wir sind // Karriere // PR // Case Studies // Termine // Kontakt // Corporate Communication // Facebook //
Twitter // Live Communication // Instagram  // LinkedIn // Content Marketing // Design

Facts

KUNDE  Xbox and Gaming, Microsoft Deutschland GmbH
ZEITRAUM  März 2018
ZIELGRUPPE  B2C
TEAM  Consumer Electronics

Kompetenzen

Public Relations
Content Marketing

Ansprechpartner

Sven Labenz
Sven Labenz

FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Fon: +49(0)40. 67 94 46-72
Fax: +49(0)40. 67 94 46-11
s.labenz@faktor3.de


Case Studies

Nächster dieser Gruppe
Alle Cases
Gefilterte Cases
- zurück zur Homepage -
Xbox and Gaming
Xbox and Gaming
Xbox and Gaming
Xbox and Gaming
Xbox and Gaming
Xbox and Gaming

FAKTOR 3 inszeniert „Sea of Thieves“-Gaming-Event auf Malta

Schätze, Augenklappen und ein donnerndes Arrr: Die sagenumwobene Welt der Piraten gehört nicht erst seit Captain Jack Sparrow zur modernen Popkultur. Mit dem Multiplayer-Piraten-Spiel Sea of Thieves hisst Xbox die großen Segel und begeistert Millionen Schatzjäger weltweit auf Xbox und Windows 10 PC.

Doch wie haben sich Kollege Black Beard und Störtebeker früher gefühlt? Wäre es nicht aufregend, den Vibe einer echten Schatzsuche nachzuempfinden? Um den Launch des Blockbuster-Titels gebührend zu inszenieren hat FAKTOR 3 in Zusammenarbeit mit FAKTOR 3 DESIGN und FAKTOR 3 LIVE eine waschechte Schatzjagd für vier der größten YouTuber Deutschlands konzipiert. Das Ziel: die wertvollste Schatztruhe aus Sea of Thieves!

Alles begann mit einem Livestream, in dem die vier Influencer Sea of Thieves spielten und Kanonengefechte sowie schwärmerische Chatfragen meisterten. Dann zum Schluss die Überraschung: Das finale Rätsel offenbarte den Abenteurern ein Lösungswort – „Malta” – und damit endete der Livestream. Doch die Reise sollte schon am nächsten Tag fortgesetzt werden – nur dieses Mal nicht virtuell, sondern real mit einer spektakulären Inszenierung.

Angekommen in Malta führte die Route die vier Abenteurer über die malerische Festungsstadt von Valletta bis zum Meeresgrund in einem waschechten U-Boot im Mittelmeer. In über 25 Metern Tiefe tauchten die vier Gamer nacheinander zu einem eindrucksvollen Schiffswrack, an dem sie die nächsten Hinweise fanden und zur Wasseroberfläche brachten. Schließlich erreichten sie die historischen Saluting Batteries von Valetta, auf deren Vorplatz der finale Schatz begleitet von Dutzenden Schaulustigen und gewaltigen Kanonenschüssen geöffnet wurde.

Mit einem umfangreichen Content-Paket haben vier der Reichweiten-stärksten Influencer Deutschlands die Sozialen Netzwerke zum Piraten-Abenteuer gemacht: Mehr als eine Million Menschen allein auf YouTube haben die spannende Schnitzeljagd von Felix von der Laden, PietSmiet & Co. über Livestream und Vlogs verfolgt. Weiterer Content mit einer Reichweite von über sechs Millionen auf weiteren Social Media-Kanälen wie Instagram und Twitter rundete die Abenteuer-Dokumentation ab. Für nationale wie internationale Xbox-Channels erstellte FAKTOR 3 im Auftrag von Microsoft Deutschland einen detaillierten Recap inklusive Highlight-Video für das News-Hub Xbox Wire DACH.