Direkt-Navi

Wer wir sind // Karriere // PR // Case Studies // Termine // Kontakt // Corporate Communication // Facebook //
Twitter // Live Communication // Instagram  // LinkedIn // Content Marketing // Design

Facts

KUNDE  Wie viel Zucker brauchst Du noch?, REWE
ZEITRAUM  Seit Januar 2018
ZIELGRUPPE  B2C
TEAM  Food / Retail

Kompetenzen

Public Relations

Ansprechpartner

Theresa von Hurter
Theresa von Hurter

FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Fon: +49 (040) - 67 94 46 -191
Fax: +49(0)40. 67 94 46-11
t.vonhurter@faktor3.de


Case Studies

Nächster dieser Gruppe
Alle Cases
Gefilterte Cases
- zurück zur Homepage -
Wie viel Zucker brauchst Du noch?
Wie viel Zucker brauchst Du noch?
Wie viel Zucker brauchst Du noch?
Wie viel Zucker brauchst Du noch?
Wie viel Zucker brauchst Du noch?
Wie viel Zucker brauchst Du noch?
Wie viel Zucker brauchst Du noch?

Wie viel Zucker brauchst Du noch?

Weniger is(s)t mehr – nach diesem Credo ernähren sich immer mehr Menschen und achten verstärkt auf ihren Zuckerkonsum. Denn so lecker Schokolade, Aufschnitt, Softdrinks & Co. auch sind, bei übermäßigem Verzehr können sie zu Volkskrankheiten wie Übergewicht oder Diabetes führen. Viele Lebensmittel schmecken aber auch weniger süß immer noch richtig gut – ohne dabei auf den vollen Genuss zu verzichten. Um Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen und einen bewussteren Lebensstil anzuregen, hat REWE im Januar 2018 eine große Kampagne zur Zuckerreduktion gestartet. Bis 2020 überprüft der Lebensmitteleinzelhändler sein komplettes Eigenmarkensortiment, mit dem Ziel, bei mindestens 50 Prozent der relevanten Artikel den Zucker- bzw. Salzgehalt zu reduzieren. Als eindrucksvolles Hero-Produkt zum Kampagnenlaunch brachte REWE einen Schokoladenpudding in vier Zuckerstufen auf den Markt und rief die Verbraucher zum Geschmackstest auf: "Wie viel Zucker brauchst Du noch?" Per Online-Voting konnten die Verbraucher für ihren Lieblingspudding abstimmen, der ab Mai 2018 in den REW Märkten gelistet ist.

Den kommunikativen Auftakt der Kampagne stellte im Januar eine digitale Live-Pressekonferenz via YouTube dar: Raimund Esser (Pressesprecher REWE), Hans-Jürgen Moog (Einkaufchef REWE), Christine Blohme (Ökotrophologin) und Anastasia (Buchautorin) diskutierten in der REWE Showküche in Köln die Relevanz der Thematik, stellten sich live den Fragen der Journalisten und präsentierten das Key-Produkt der Kampagne – den Pudding in verschiedenen Zuckerstufen.

Die strategische Ausrichtung der Kampagne entwickelte FAKTOR 3 und war zudem für die Umsetzung aller flankierenden PR-Maßnahmen zuständig. Neben der sehr erfolgreichen digitalen Pressekonferenz baute FAKTOR 3 ein Expertennetzwerk auf und übernahm Handling und Betreuung diverser Influencer. Zudem setzte FAKTOR 3 in Hamburg ein großes Influencer-Event zum Thema "Weniger Zucker, voller Geschmack" sowie eine Blogger-Challenge für Sugarhacks um. Für den großen Auftritt am POS sorgte eine Roadshow mit Pudding-Verkostung durch ausgewählte REWE Märkte. FAKTOR 3 Live betreute diese ebenso wie einen Messestand auf der Grünen Woche in Berlin zum Thema "Wie schmeckt die Zukunft". Das vielfältige Angebot rund um das Thema Zucker rundet der umfangreiche Content auf rewe.de/wenigerZucker ab, der regelmäßig ergänzt wird. Hier geben die REWE Zuckerexperten Anastasia Zampounidis und Christine Blohme Tipps für den zuckerreduzierten Alltag. Außerdem finden sich dort viele Rezepte und Anregungen für eine bewusste und genussvolle Ernährung.