In Zeiten von Corona finden die Fußballspiele der nationalen Ligen und internationalen Wettbewerbe vor wenigen bis gar keinen Zuschauern statt. Mit einer bisher deutschlandweit einzigartigen Aktion hat Faktor 3 für den Kunden Samsung Electronics ein innovatives Projekt für digitalen Fan-Support umgesetzt. Am 31.07. wurde eine 264 qm große LED- Wall im Rahmen eines Freundschaftsspiels des FC Bayern München aufgestellt. Fans wurden in Echtzeit über ihr Device (Laptop, Smartphone) direkt auf diese Wand am Spielfeldrand gestreamt und konnten ihr Team anfeuern – powered by Samsung QLED.
Neben der Möglichkeit sich selbst im TV auf der LED-Wall zu sehen wurde für die ausgewählten Fans im Stream eine individuelle Webshow konzipiert und umgesetzt. Bayern Legenden Giovane Elber und Stefan Lehmann führten durch das Spiel und animierten die Fans zur Unterstützung. Auch die TV- Übertragung nahm die digitalen Fans des Öfteren in den Fokus. Ein ausgeklügeltes Kontrollsystem verhinderte zudem Missbrauch und gewährleistete eine rundum gelungene Fan-Experience.
Idee, Feinkonzept, Storyline Livestream und Bespielungskonzept Video-Wall, Kommunikation und die gesamte Koordination wurde von Faktor 3 AG geleistet. Die Vor-Ort Aktivierung wurde von Faktor 3 Live GmbH koordiniert und mithilfe vom externen Dienstleister satis&fy als Generalunternehmer umgesetzt.