Ganzheitliche Kommunikation für die grüne Transformation
Die Zementindustrie zählt zu den größten CO2-Emittenten der Welt. Noch. Denn der Baustoffkonzern Holcim will das ändern. Mit neuen, innovativen Produktionsverfahren soll die gesamte Branche klimafreundlicher werden. Eine spannende Aufgabe, bei der die richtige Kommunikation eine entscheidende Rolle spielt.
Wir begleiten Holcim bei dieser Transformation. Auf dem Weg zur Klimaneutralität und dem Wandel zur Kreislaufwirtschaft, müssen wir viele Beteiligte mitnehmen. Mitarbeiter*innen und Stakeholder genauso wie Branchenvertreter, Öffentlichkeit, Politik und viele mehr. Eine komplexe Aufgabe mit einem ganz einfachen Ziel: Mit neuen Industrielösungen die Welt verbessern.
PR für das erste klimaneutrale Zementwerk der Welt


Event & PR
Im Schleswig-Holsteinischen Lägerdorf wird Holcim Deutschland das erste klimaneutrale Zementwerk der Welt errichten. Beim Spatenstich für dieses innovative Infrastrukturprojekt waren unter anderem Vize-Kanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sowie Ministerpräsident Daniel Günther dabei. Wir haben uns von Anfang um die Konzeption, Organisation, Umsetzung und Kommunikation dieses Events gekümmert. Die Ergebnisse? Jede Menge Berichterstattung in Tier 1 Medien. 23 TV-Berichte von ARD bis NDR und Sat1, 92 Radiobeiträge und 256 Artikel in Online und Print zeigen: Dieses Event war ein voller Erfolg. In regionalen Medien genauso wie in überregionalen.
Dialogformate & Public Affairs
Bei einem so großen und zukunftsweisendem Bauprojekt wie in Lägerdorf ist Kommunikation ein absoluter Schlüsselfaktor. Deswegen haben wir Holcim schon seit der Planungsphase auf allen Ebenen unterstützt – bei Bürgerdialogen zum Austausch mit den Menschen vor Ort genauso wie bei der nachhaltigen Entwicklung von Stakeholder-Relations, auf kommunal-, landes-, bundes- oder europapolitischer Ebene. Der Austausch mit allen Beteiligten ist essentiell. Denn die Zukunft gestaltet man am besten gemeinsam im Team.


Social Media & Website
Auch in den sozialen Netzwerken haben wir auf den Spatenstich zum ersten klimaneutralen Zementwerk der Welt aufmerksam gemacht. Aber wir kümmern uns noch um viele andere Themen, die auf LinkedIn & Co relevant sind sind: Ob Content, C-Level-Positioning, Corporate Influencing oder Medienarbeit.
Für Holcim haben wir außerdem eine Projektwebsite mitentwickelt. Das ist der zentrale Hub, auf dem online alles Wichtige zum Lägerdorf Projekt zu finden ist. Wir waren für das Konzept und die Inhalte verantwortlich.
Eine klare Positionierung für alle Disziplinen
Die grüne Transformation wird die nächsten Jahren weiter prägen. Denn Holcim will die Kreislaufwirtschaft in der ganzen Branche voranbringen und zirkuläres Bauen zum neuen Standard machen. Wir unterstützen dabei mit einer starken Positionierung und einer ausgeklügelten Strategie für die interne und externe Kommunikation über alle relevanten Kanäle hinweg. Die Zukunft kann kommen.