Wie ein TikTok-Trend die Buchbranche rettet
Was bei Jugendlichen gerade voll im Trend liegt? Bücher! Moment mal… Bücher? Ja! Ein Grund dafür ist unsere Zusammenarbeit mit TikTok: Gemeinsam haben wir nämlich eine eigene Bestsellerliste, einen Buchclub und einen Award ins Leben gerufen. Außerdem haben wir zusammen die Leipziger und Frankfurter Buchmesse aufgemischt. Das Ergebnis? Ein gigantisches Medienecho!
Dabei hat #BookTok einen ernsten Hintergrund. Derzeit hat etwa jedes vierte Kind, das die Grundschule verlässt, Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Die beste Medizin dagegen: Wir müssen mehr junge Menschen fürs Lesen begeistern.
Dr. Jörg F. Maas von der Stiftung Lesen stimmt zu: „Angebote wie #BookTok können auf abwechslungsreiche Weise Jugendliche und junge Erwachsene zum Lesen animieren und sich so positiv auf ihre Lesekompetenz auswirken – denn jedes gelesene Wort zählt.“
#BookTok Bestsellerlisten
Der Impact von #BookTok ist nicht zu übersehen: Mit unserer Hilfe veröffentlichen TikTok und das Marktforschungsunternehmen Media Control seit April 2023 die #BookTok Bestsellerliste aus Verkaufszahlen von Media Control sowie Daten und Analysen von TikTok. Monatlich kommen die 20 beliebtesten Buchtitel der Community zusammen und setzen bei kleinen und großen Buchhändler*innen, aber auch bei den Verlagen die Zeichen für hochaktuelle Trendthemen.
Vom Netz direkt an den PoS
Die #BookTok-Community zählt zu den engagiertesten auf TikTok, und sie wächst. Mehr als einmal haben es bislang unbekannte Autor*innen durch ihr Engagement auf #BookTok auf verschiedene Bestsellerlisten geschafft. Was auf TikTok diskutiert wird, wird auch gekauft! Davon profitiert auch der Buchhandel! Er kann durch #BookTok Trends nutzen, Impulse aus der Community aufnehmen – und bietet auch passende Thementische am PoS.
Ein Trend, hunderte Veröffentlichungen
Aus einem globalen TikTok-Trend wurde so ein Barometer für den Deutschen Buchmarkt – auch medial eine echte Erfolgsstory. Über 486 Mal haben die deutschsprachigen Medien über den Trend, die Bestsellerliste, unsere Veranstaltungen und die TikTok Book Awards berichtet – davon 160 high impact-Medien. Allein auf der Frankfurter Buchmesse konnten wir über 20 Interviews mit 17 Outlets vermitteln.