Corporate Publishing, PR & Campaign

Weischer: Der nachhaltige Nachhaltigkeitsbericht

Alte Plakate recycelt zu neuen Seiten

Die Mediaagentur Weischer ist mit Out-Of-Home Werbung groß geworden. Als es Zeit für ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht wurde, haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Wir haben alte Plakate zu neuen Nachhaltigkeitsberichten recycelt.

Die Berichte wurden aber nicht nur liebevoll designed. Wir haben haben auch die Redaktion der Texte übernommen. Natürlich nach GRI Standard. Übrigens, jedes Exemplar ist ein absolutes Unikat. Man kann den nachhaltigen Nachhaltigkeitsbericht nur ausleihen, nicht besitzen. Er kommt per Fahrradkurier. Ja, wir haben wirklich auf jedes Detail geachtet.

Webseite

Damit unser Nachhaltigkeitsbericht auch online nachhaltig ist, haben wir eine besonders stromsparende Seite entwickelt. Das Design ist reduziert und im Dunkelmodus gehalten. Denn das spart Strom. Auch die besondere Form der Programmierung sorgt dafür, dass die Seite weniger Strom und damit am Ende auch weniger CO2 verbraucht.

Durch den Verzicht auf aufwändige Animationen, Filme, Bilder, Serverabfragen und Skripte haben wir eine Seite geschaffen, die das Netz ein kleines bisschen umweltschonender gemacht hat.

Online Banner Kampagne

Wie haben wir auf unsere stromsparende Webseite und unseren nachhaltigen Nachhaltigkeitsbericht aufmerksam gemacht? Mit einer ausgeklügelten Online Banner Kampagne, die unsere verschiedene Zielgruppen genau adressiert hat.

Wir haben auf verschiedene Themen gesetzt, um die Kommunikationsbranche auf unsere Nachhaltigkeitsthemen aufmerksam zu machen. Ob Design, Mediaplanung, Nachhaltigkeit – wir haben die Interessen unserer Zielgruppen mit unterhaltsamen Bannern bedient. Und dazu kam natürlich noch ein schlaues Targeting-Konzept.

Social Media Kampagne

Auf LinkedIn und Instagram haben wir mit einer Social Kampagne auf unseren Nachhaltigkeitsbericht und unsere Webseite aufmerksam gemacht.

Mit bolden Statements und interessanten Fakten haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass wir in der Medienbranche einen großen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können.

Dafür gab’s jede Menge Herzchen und Daumen hoch. Nicht nur von unseren Followern. Auch von Mutter Natur.

PR

Um die Umwelt zu schonen, haben wir gerade mal 50 Nachhaltigkeitsberichte gedruckt. Eine sehr kleine Auflage. Dafür war das Echo aber umso größer. Alle relevanten Branchenmedien haben über unser Projekt berichtet.

Am allerwichtigsten dabei: Das Thema Nachhaltigkeit hat noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Nachhaltig erfolgreich

Hat sich all die Arbeit gelohnt? Und wie! Es gab mehr Aufmerksamkeit für Weischer, einen signifikanten Sales-Uplift und beim ADC Deutschland zählte unsere Idee auch zu den Gewinnern. Der nachhaltige Nachhaltigkeitsbericht ist preisgekrönt.