Influencer Cooperation & Content Marketing

Xbox: Forza Motorsport goes Nürburgring

Ein Event, vier Creator, über zehn Millionen YouTube Abos

Im Oktober 2023 war es endlich so weit. Nach sechs Jahren Wartezeit ist endlich der neue Teil der Forza Motorsport-Serie erschienen. Um die Veröffentlichung des beliebten Games gebührend zu feiern, haben wir uns gemeinsam mit Microsoft Xbox etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ein Creator-Event auf dem legendären Nürburgring.

Wir haben die gesamte Grand-Prix-Strecke für einen Tag angemietet, Porsche als Partner akquiriert, vier Carrera 911er gestellt bekommen und haben uns mit vier der reichweitenstärksten YouTuber*innen Deutschlands zusammengetan: Paluten (5,2 Mio Abos), Gnu (1,4 Mio Abos), Dave (1,1 Mio Abos) und PietSmiet (2,5 Mio Abos). Sie alle haben einen unvergesslichen Tag auf dem Nürburgring mit uns erlebt und davon jede Menge Content auf ihren Kanälen veröffentlicht.

Creator Content für YouTube, Instagram, TikTok & Twitch

Die Vorbereitung

Um für einen reibungslosen Ablauf am Event-Tag zu sorgen, haben wir zahlreiche Vorkehrungen getroffen. Neben der Organisation der Strecke, der Autos, Instrukteure und Creator*innen haben wir maßgeschneiderte Rennanzüge sowie Forza Motorsport- und Xbox-Brandings für die Strecke anfertigen lassen. Wir haben einen streng durchgetakteten Ablaufplan für alle Beteiligten sowie einen Regieplan für ein zusätzliches Owned-Video für den Xbox DACH YouTube-Kanal erstellt.

Vom Laien zum Profi an einem Tag

Begleitet von zahlreichen Kameras haben unsere Creator*innen einen Racing-Crashkurs bekommen – angefangen mit dem Briefing der Porsche-Instrukteure über zahlreiche Übungsrunden an verschiedenen herausfordernden Streckenabschnitten bis zum finalen Zeitrennen.

So konnten sie innerhalb eines Tages live erleben, was sie sonst an der Xbox machen: Rennen fahren auf einer der berühmtesten Grand Prix Strecken der Welt.  

Die Ergebnisse

In Zahlen gemessen war unser Creator-Event ein voller Erfolg. Dazu kommt aber, dass wir ein unvergessliches Erlebnis geschaffen haben. Für unsere Kunden, für die Creator*innen und für ihre Fans und Follower.