Software- und KI-Kommunikation seit mehr als 10 Jahren

Schon mehr als ein Jahrzehnt begleiten wir Adobe bei der Kommunikation von neuen Technologien, Cloudlösungen und KI. Das Alles in unterschiedlichen Disziplinen: von Pressearbeit, Marketing- und Performancekampagnen, über die C-Level Positionierung bis hin zur Eventbegleitung – sowohl im B2C wie auch im B2B-Bereich.

Adobe macht mit wegweisenden Technologien das Leben kreativer, produktiver und personalisierter. Im Kern geht es dabei immer um die Perfektionierung von Kundenerlebnissen an jedem Touchpoint. Genau diesen Ansatz nehmen wir uns zum Vorbild wenn wir mit den richtigen Botschaften zur richtigen Zeit auf den richtigen Kanälen die passenden Audiences erreichen.

360° Service für alle relevanten Kanäle

Pressearbeit DACH

Seit Jahren begleiteten wir die Transformation von Adobe zu einem der erfolgreichsten SaaS-Anbieter der Welt mit unserer Pressearbeit in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Dabei kümmern wir uns nicht nur um das PR-Tagesgeschäft sondern entwickeln auch Highlight Projekte wie die wiederentdeckten Bauhaus-Schriften, Initiativen gegen Bildmanipulation und Desinformation, generative KI für den kommerziellen Einsatz oder die jährliche Veröffentlichung von Digital Trends.

C-Level Positioning

Die richtige Positionierung von Vorständen ist essenzieller Teil der immer facettenreicher werdenden Unternehmenskommunikation. Deswegen treiben wir bei Adobe auch dieses wichtige Thema voran. Ob im Webinar, auf LinkedIn, in der WiWo oder im Handelsblatt: Wir sichern die öffentliche Präsenz, steigern mediale Sichtbarkeit und sorgen für eine facettenreiche, glaubwürdigen Positionierung des C-Levels.

Events

Wenn die Unternehmenssprecher*innen auf großen, kleinen oder auch virtuellen Bühnen unterwegs sind, unterstützen wir sie. Mit Speaker-Trainings, Briefings, innovativen Keynotes oder umfangreichen Q&As sorgen wir vor Ort für einen reibungslosen, erfolgreichen Ablauf. Zudem übernehmen wir die Betreuung von Gästen und Medienvertreter*innen. Seit über 10 Jahren begleiten wir die großen globalen Eigenformate von Adobe und betreuen sämtliche lokale Eventreihen wie die „Future of Creativity Tour 2022“ oder die „Experience Makers 2023“.

Marketingmaßnahmen

Zur Lead Generierung im B2B-Bereich entwickeln wir umfangreiche Kampagnen, die für Awareness und Clicks sorgen – oder wir produzieren Whitepaper, Webinare und Thought Leadership Serien, wie die „Automotive Dialogues: Driving CX“, in der sich die Entscheider*innen der dt. Automobilindustrie über Kreativität, Daten und die Zukunft von Customer Experience austauschen.

Data-Driven PR

Sex Education. Die Erfolgsserie von Netflix. Pünktlich zum Start der finalen Staffel wollten wir so richtig mit der Öffentlichkeitsarbeit loslegen. Aber das ging nicht wie gewohnt. Durch einen Schauspielerstreik in Hollywood standen uns keine Filmschaffenden für Interviews oder Promotouren zur Verfügung.

Was also tun? Wir haben auf die Kraft der Daten gesetzt. Gemeinsam mit den Marktforschungsprofis von Civey und den Aufklärungsprofis von FAQ YOU haben wir den Deutschen Sex Report herausgebracht. So haben wir einen Conversation Starter geschaffen, der für jede Menge Berichterstattung gesorgt hat. In Top Tier, Premium und Lifestyle Medien genauso wie in Social Networks.

Deutscher Sex Report

Gemeinsam mit Civey haben wir über 10.000 Deutsche zu Themen wie sexuellen Vorlieben, Scham und Aufklärungsarbeit befragt. Die Umfrageergebnisse haben wir dann gemeinsam mit der Aufklärungsplattform FAQ YOU aufbereitet.

Schließlich haben wir den Deutschen Sex Report veröffentlicht. Spannende Ergebnisse, viele Infografiken, dazu erklärende Texte. Diese Mischung war das Erfolgsgeheimnis für unsere Data-Driven PR Offensive.

Social Media

Besonders interessante Umfrageergebnisse haben wir natürlich auch für die Social Media Kanäle von Netflix aufbereitet.

Und die Crew von FAQ YOU hat das Serienfinale von Sex Education genutzt, um auf TikTok und Instagram für… nun ja… Sex Education zu sorgen. Aufklärungsarbeit in den sozialen Medien mit interessanten Fakten, tollem Netflix Material und das alles perfekt orchestriert.

Die Ergebnisse

Was Marktforschungsdaten alles bewirken können! Der Deutsche Sex Report war unglaublich erfolgreich. Die Bandbreite der Berichterstattung in deutschen Top-Medien und der Erfolg in den Social Channels sprechen für sich. Was für ein Happy End.

Ganzheitliche Kommunikation für die grüne Transformation

Die Zementindustrie zählt zu den größten CO2-Emittenten der Welt. Noch. Denn der Baustoffkonzern Holcim will das ändern. Mit neuen, innovativen Produktionsverfahren soll die gesamte Branche klimafreundlicher werden. Eine spannende Aufgabe, bei der die richtige Kommunikation eine entscheidende Rolle spielt.

Wir begleiten Holcim bei dieser Transformation. Auf dem Weg zur Klimaneutralität und dem Wandel zur Kreislaufwirtschaft, müssen wir viele Beteiligte mitnehmen. Mitarbeiter*innen und Stakeholder genauso wie Branchenvertreter, Öffentlichkeit, Politik und viele mehr. Eine komplexe Aufgabe mit einem ganz einfachen Ziel: Mit neuen Industrielösungen die Welt verbessern.

PR für das erste klimaneutrale Zementwerk der Welt

Event & PR

Im Schleswig-Holsteinischen Lägerdorf wird Holcim Deutschland das erste klimaneutrale Zementwerk der Welt errichten. Beim Spatenstich für dieses innovative Infrastrukturprojekt waren unter anderem Vize-Kanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sowie Ministerpräsident Daniel Günther dabei. Wir haben uns von Anfang um die Konzeption, Organisation, Umsetzung und Kommunikation dieses Events gekümmert. Die Ergebnisse? Jede Menge Berichterstattung in Tier 1 Medien. 23 TV-Berichte von ARD bis NDR und Sat1, 92 Radiobeiträge und 256 Artikel in Online und Print zeigen: Dieses Event war ein voller Erfolg. In regionalen Medien genauso wie in überregionalen.

Dialogformate & Public Affairs

Bei einem so großen und zukunftsweisendem Bauprojekt wie in Lägerdorf ist Kommunikation ein absoluter Schlüsselfaktor. Deswegen haben wir Holcim schon seit der Planungsphase auf allen Ebenen unterstützt – bei Bürgerdialogen zum Austausch mit den Menschen vor Ort genauso wie bei der nachhaltigen Entwicklung von Stakeholder-Relations, auf kommunal-, landes-, bundes- oder europapolitischer Ebene. Der Austausch mit allen Beteiligten ist essentiell. Denn die Zukunft gestaltet man am besten gemeinsam im Team.

Social Media & Website

Auch in den sozialen Netzwerken haben wir auf den Spatenstich zum ersten klimaneutralen Zementwerk der Welt aufmerksam gemacht. Aber wir kümmern uns noch um viele andere Themen, die auf LinkedIn & Co relevant sind sind: Ob Content, C-Level-Positioning, Corporate Influencing oder Medienarbeit.

Für Holcim haben wir außerdem eine Projektwebsite mitentwickelt. Das ist der zentrale Hub, auf dem online alles Wichtige zum Lägerdorf Projekt zu finden ist. Wir waren für das Konzept und die Inhalte verantwortlich.

Eine klare Positionierung für alle Disziplinen

Die grüne Transformation wird die nächsten Jahren weiter prägen. Denn Holcim will die Kreislaufwirtschaft in der ganzen Branche voranbringen und zirkuläres Bauen zum neuen Standard machen. Wir unterstützen dabei mit einer starken Positionierung und einer ausgeklügelten Strategie für die interne und externe Kommunikation über alle relevanten Kanäle hinweg. Die Zukunft kann kommen.

Aufklären für mehr IT-Sicherheit

IT-Sicherheit ist ein komplexes Thema. Auf der einen Seite sind Cyberkriminelle längst wie hochtechnisierte Unternehmen ausgerüstet, nutzen moderne Management-Methoden und können oft genug sogar auf staatliche Unterstützung zurückgreifen. Auf der anderen Seite wird IT-Sicherheit noch viel zu oft unterschätzt. Diese Sorglosigkeit führt häufig zu Ausfällen, Reputationsverlusten und finanziellen Einbußen. 

Wir haben das BSI in den vergangenen Jahren dabei unterstützt, aus einem komplexen Thema Kommunikation zu machen, die die Menschen erreicht – Fachleute genauso wie Konsumenten. Denn Cyber-Angriffe oder Datendiebstähle finden nicht in einer virtuellen Parallelwelt statt, sondern haben reale Folgen für Bürger*innen, Unternehmen und Behörden. Die gute Nachricht: Die Digitalisierung in Deutschland kann man meist ganz einfach aBSIchern.

Pressearbeit

Eine der wichtigsten Aufgaben des BSI ist es Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zum Thema Cyber-Sicherheit zu informieren. Medienarbeit ist deswegen essentiell. Wir unterstützen das BSI bei der Öffentlichkeitsarbeit. Von Recherchearbeiten, der Aufbereitung von Themen, Mediapitches bis zur Medienauswahl und Ansprache Medien.

IT-Sicherheitskongress

Gemeinsam mit dem BSI haben wir den Deutschen IT-Sicherheitskongress komplett neu ausgerichtet. Zwei Tage Programm, unzählige Fachvorträge und Diskussionen, ein Thema: Cyber-Sicherheit.

Über 8000 Teilnehmer*innen melden sich zu dem hybriden Event jährlich an. Das große Interesse an dem Kongress zeigt, dass Informationssicherheit ein Thema ist, das die Menschen beschäftigt.

IT-Lagebericht

Einmal im Jahr erscheint eins der umfangreichsten Kompendien zur IT-Sicherheit in Deutschland: der Lagebericht des BSI. Hier wird umfangreich über die IT-Bedrohungslage für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft berichtet.

Diese Publikation findet regelmäßig große Beachtung von Politik und Presse. In den letzten Jahren haben wir das BSI bei der redaktionellen Betreuung und der Gestaltung des Lageberichts unterstützt. 

Social Media

Die Digitalisierung betrifft mittlerweile alle Lebensbereiche. Ob Onlineshopping, Arbeit und Home Office, Gaming, vernetzte Autos oder gleich das ganze Smart Home.

Damit das alles sicher abläuft, müssen die Menschen ein paar grundlegende Sicherheitstipps beachten. Genau darüber informieren wir mit unserem Content auf allen relevanten Social Media Kanälen wie YouTube, Facebook, Instagram, X und Mastodon.

Podcast

Was gibt es zum Thema IT-Sicherheit eigentlich zu sagen? Eine ganze Menge! Deswegen haben wir das BSI von Anfang bei der Produktion des Podcasts „Update Verfügbar“ unterstüzt.

Vom Konzept, über die Themenrecherche, über die inhaltliche Aufbereitung und Post Produktion bis hin zur Distribution und Vermarktung haben wir uns um alles gekümmert. Damit Menschen, ganz bequem in Podcasts hören können, wie sie sich digital absichern können. darüber informiert werden, wie sie  

Newsletter

Sicher Informiert. So heißt der Newsletter, den das BSI alle zwei Wochen verschickt. Mit mehr als 100.000 Abonnent*innen ist dies eine der reichweitenstärksten Publikationen der Behörde.

Es gehörte zu unseren Aufgaben die Newsletter zu erstellen. Und Ziel auch hier? Eine breite Öffentlichkeit mit dem komplexen Thema Cybersicherheit zu erreichen.

Online Kampagnen

Nicht nur bei der Always On Kommunikation haben wir das BSI unterstützt, sondern auch bei zahlreichen Online und Social Media Kampagnen.

Was dabei besonders wichtig war: Aufklären, aufklären und nochmals aufklären. Denn die meisten Sicherheitsvorfälle lassen sich ganz einfach vermeiden, wenn man sich digital richtig aBSIchert.

360° Kommunikation für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft

Die Vernetzungsplattform rund um künstliche Intelligenz

Schon lange vor dem großen Hype haben wir uns mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. 2018 haben wir zum ersten Mal das Microsoft KI-Festival veranstaltet. Das waren zwei Tage, an denen wir Menschen aus ganz unterschiedlichen Arbeits- und Lebenswelten zu Vorträgen, Diskussionen und Workshops zusammengebracht haben.

Im Mittelpunkt des KI-Festivals stand die Frage: Wir werden sich unsere Arbeit, Gesundheit und unser Planet durch den Einsatz von KI entwickeln? Vertreter*innen von NGO’s, aus der Politik, Presse, und dem Netz haben diese Themen intensiv mit KI-Experten*innen diskutiert.

Das Event war ein voller Erfolg. Nicht nur für die 300 geladenen Gäste. Auf Twitter schaffte es das KI-Festival auf Platz 2 der Trending Topics. Dazu kamen über 30 Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien.

Inspirierendes Bühnenprogramm

Mit künstlicher Intelligenz können wir die Zukunft gestalten! Sie hat das Potenzial, die größten Probleme unserer Zeit zu lösen. Aber es gibt auch Sorgen, Vorurteile und Ängste. Denn oft wissen die Menschen gar nicht genau, was KI leisten kann und was nicht. Um zu zeigen, wie wir diese Technologien nutzen können und wie eine intelligente Zukunft aussehen kann, haben wir eine ganze Reihe inspirierender Vorträge und Panels veranstaltet.

Wichtig dabei: Unser Festival ist absolut kollaborativ. Microsoft als Vorreiter im verantwortungsvollen Umgang mit KI möchte zeigen, dass die Menschen bestimmen werden, welche Richtung die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz nehmen wird. Mitmachen und mitdiskutieren sind also mehr als erwünscht.

Gemeinsame Workshops

Das KI-Festival ist eine Plattform, die Vieles möglich macht: aktive Teilhabe, Wissensaustausch und Vernetzung. Deswegen haben wir viele verschiedene Workshops vernastaltet.

Das Motto dabei: Erleben, gestalten, lernen! Wir machen Teilnehmer*innen Lust auf KI, schaffen Verständnis für die Sorgen der Menschen und entwickeln daraus Rahmenbedingungen für eine Zukunft, die menschlicher und besser ist. Außerdem konnten die Menschen vor Ort neue Technologien ausprobieren und erleben.

Diskussionsrunden

Kann KI die Welt verbessern? Diese Frage haben wir mit einer Community aus Praktiker*innen, Expert*innen und Entscheider*innen ganz verschiedener Bereichen diskutiert. Dabei haben wir auch Raum für kontroverse Dialoge geschaffen.

Letztendlich wurde deutlich: Mit KI können wir unsere Zukunft grundlegend verändern. Aber es gibt keinen Grund diese Technologie zu mystifizieren. Im Gegenteil. Es ist Zeit, dass alle gesellschaftlichen Gruppen daran machen mit KI die Zukunft zu gestalten.

Berichterstattung im Netz und in den Medien

Ein Event, vier Creator, über zehn Millionen YouTube Abos

Im Oktober 2023 war es endlich so weit. Nach sechs Jahren Wartezeit ist endlich der neue Teil der Forza Motorsport-Serie erschienen. Um die Veröffentlichung des beliebten Games gebührend zu feiern, haben wir uns gemeinsam mit Microsoft Xbox etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ein Creator-Event auf dem legendären Nürburgring.

Wir haben die gesamte Grand-Prix-Strecke für einen Tag angemietet, Porsche als Partner akquiriert, vier Carrera 911er gestellt bekommen und haben uns mit vier der reichweitenstärksten YouTuber*innen Deutschlands zusammengetan: Paluten (5,2 Mio Abos), Gnu (1,4 Mio Abos), Dave (1,1 Mio Abos) und PietSmiet (2,5 Mio Abos). Sie alle haben einen unvergesslichen Tag auf dem Nürburgring mit uns erlebt und davon jede Menge Content auf ihren Kanälen veröffentlicht.

Creator Content für YouTube, Instagram, TikTok & Twitch

Die Vorbereitung

Um für einen reibungslosen Ablauf am Event-Tag zu sorgen, haben wir zahlreiche Vorkehrungen getroffen. Neben der Organisation der Strecke, der Autos, Instrukteure und Creator*innen haben wir maßgeschneiderte Rennanzüge sowie Forza Motorsport- und Xbox-Brandings für die Strecke anfertigen lassen. Wir haben einen streng durchgetakteten Ablaufplan für alle Beteiligten sowie einen Regieplan für ein zusätzliches Owned-Video für den Xbox DACH YouTube-Kanal erstellt.

Vom Laien zum Profi an einem Tag

Begleitet von zahlreichen Kameras haben unsere Creator*innen einen Racing-Crashkurs bekommen – angefangen mit dem Briefing der Porsche-Instrukteure über zahlreiche Übungsrunden an verschiedenen herausfordernden Streckenabschnitten bis zum finalen Zeitrennen.

So konnten sie innerhalb eines Tages live erleben, was sie sonst an der Xbox machen: Rennen fahren auf einer der berühmtesten Grand Prix Strecken der Welt.  

Die Ergebnisse

In Zahlen gemessen war unser Creator-Event ein voller Erfolg. Dazu kommt aber, dass wir ein unvergessliches Erlebnis geschaffen haben. Für unsere Kunden, für die Creator*innen und für ihre Fans und Follower.

Echte Mitarbeiterinnen als echte Vorbilder

Die Technologiebranche hat ein Diversity Problem: Hier arbeiten leider immer noch zu wenig Frauen. Genau das wollen wir mit CARIAD ändern. Wir wollen mehr Kolleginnen. Natürlich auch in Führungspositionen. Bis 2025 soll ihr Anteil stark ansteigen.

Pünktlich zum Diversity Month im Mai haben wir deswegen unsere Kampagne „Women In Tech“ gelauncht. 16 Frauen, die heute schon bei CARIAD arbeiten, erzählen uns ihre ganz persönliche Sicht auf das Arbeiten in der Tech Branche.

Eine digitale 360° Kampagne für alle relevanten Kanäle

Social Media

Auf LinkedIn, Xing, YouTube und Instagram haben die Cariad Kolleginnen selbstbewusst auf unsere Kampagne aufmerksam gemacht. Denn sie wollen die Technologie der Zukunft nicht den Männern allein überlassen. Egal ob Jobstarterinnen, Professionals oder Frauen in Leadership Positionen: wir haben sie alle angesprochen. Mit Inhalten, die sie wirklich interessieren. Mit Antworten auf Fragen, die sie sich wirklich stellen. Mit Themen, die für Mitarbeiterinnen relevant sind. Dieser Content war von Anfang an für die unterschiedlichen Zielgruppen gedacht und wurde passgenau für sie ausgespielt.

Landingpage

Herzstück unserer Employer Branding und Recruiting Kampagne ist die Landingpage. Hier erfahren Interessierte mehr über die ganz persönlichen Geschichten unserer Mitarbeiterinnen. In sieben Filmen erzählen sie, was sie in der Technologiebranche bisher erlebt haben. Von Vorurteilen und Hindernissen bis zu den schönsten Momenten und größten Erfolgserlebnissen. Außerdem bietet die Kampagnenseite noch viele Hintergrundinfos und unzählige Jobangebote.

Interne Kommunikation

Eine authentische Kampagne mit echten Mitarbeiterinnen ohne interne Kommunikation? Undenkbar! Von Anfang an waren Cariad Mitarbeiterinnen der Mittelpunkt unserer Kampagne. Denn was uns interessiert hat, waren keine plumpen Werbeversprechen. Sondern die ganz persönlichen Geschichten, Werdegänge und Erlebnisse unserer Kolleginnen. Deswegen hatte die interne Kommunikation auch einen besonders hohen Stellenwert für uns.

Wie ein TikTok-Trend die Buchbranche rettet

Was bei Jugendlichen gerade voll im Trend liegt? Bücher! Moment mal… Bücher? Ja! Ein Grund dafür ist unsere Zusammenarbeit mit TikTok: Gemeinsam haben wir nämlich eine eigene Bestsellerliste, einen Buchclub und einen Award ins Leben gerufen. Außerdem haben wir zusammen die Leipziger und Frankfurter Buchmesse aufgemischt. Das Ergebnis? Ein gigantisches Medienecho! 

Dabei hat #BookTok einen ernsten Hintergrund. Derzeit hat etwa jedes vierte Kind, das die Grundschule verlässt, Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Die beste Medizin dagegen: Wir müssen mehr junge Menschen fürs Lesen begeistern.  

Dr. Jörg F. Maas von der Stiftung Lesen stimmt zu: „Angebote wie #BookTok können auf abwechslungsreiche Weise Jugendliche und junge Erwachsene zum Lesen animieren und sich so positiv auf ihre Lesekompetenz auswirken – denn jedes gelesene Wort zählt.“ 

#BookTok Bestsellerlisten

Der Impact von #BookTok ist nicht zu übersehen: Mit unserer Hilfe veröffentlichen TikTok und das Marktforschungsunternehmen Media Control seit April 2023 die #BookTok Bestsellerliste aus Verkaufszahlen von Media Control sowie Daten und Analysen von TikTok. Monatlich kommen die 20 beliebtesten Buchtitel der Community zusammen und setzen bei kleinen und großen Buchhändler*innen, aber auch bei den Verlagen die Zeichen für hochaktuelle Trendthemen. 

Vom Netz direkt an den PoS

Die #BookTok-Community zählt zu den engagiertesten auf TikTok, und sie wächst. Mehr als einmal haben es bislang unbekannte Autor*innen durch ihr Engagement auf #BookTok auf verschiedene Bestsellerlisten geschafft. Was auf TikTok diskutiert wird, wird auch gekauft! Davon profitiert auch der Buchhandel! Er kann durch #BookTok Trends nutzen, Impulse aus der Community aufnehmen – und bietet auch passende Thementische am PoS.  

Ein Trend, hunderte Veröffentlichungen

Aus einem globalen TikTok-Trend wurde so ein Barometer für den Deutschen Buchmarkt – auch medial eine echte Erfolgsstory. Über 486 Mal haben die deutschsprachigen Medien über den Trend, die Bestsellerliste, unsere Veranstaltungen und die TikTok Book Awards berichtet – davon 160 high impact-Medien. Allein auf der Frankfurter Buchmesse konnten wir über 20 Interviews mit 17 Outlets vermitteln. 

Berichterstattung in den Medien

Ein Start-up mit fast 150 Jahren Erfahrung

Kaum eine Branche verändert sich gerade so fundamental wie die Automobilindustrie. Elektrifizierung, Digitalisierung und autonomes Fahren werden die Zukunft prägen. Der traditionsreiche Automobilzulieferer Benteler gründet deswegen ein ganz neues Unternehmen für autonom fahrende Mover.

Unsere Aufgabe? Wir schaffen eine ganz neue Marke. Von der strategischen Positionierung, über die Entwicklung von Markennamen, Logo, Claim, Corporate Design, Coporate Language bis hin zu Campaigning, PR und Social Media Auftritt.

Weltpremiere auf der CES in Las Vegas

Launchfilm

Für alle, die nicht live bei der Weltpremiere dabei sein konnten, haben wir einen Launchfilm entwickelt. Er zeigt gut, wofür die Marke Holon steht. Für die Mobilität der Zukunft. Für autonom fahrende People Mover. Für Fahrzeuge, die nachhaltig und inklusiv sind. Und natürlich haben wir auch das Fahrzeugdesign inszeniert, das von der legendären italienischen Designfirma Pininfarina stammt.

Website

Pünktlich zur Weltpremiere wurde auch die neue Website live geschaltet. Wir haben die Entwicklung als als Leadagentur von Anfang an begleitet.

Aber das war noch nicht alles. Wir waren auch für den Content verantwortlich. Filme, Videos und Texte haben wir selbst entwickelt. Am Ende ist eine technisch anspruchsvolle Scrollytelling Website im Premium-Design entstanden.

Social Media

Auch um den Social Media Auftritt von Holon kümmern wir uns. Von der Strategie, über die Contentplanung bis zur Umsetzung von Postings und Videos. Dabei setzen wir voll auf organisches Wachstum.

Auf LinkedIn gibt es regelmäßig News zu Holon, zum Mover und der Zukunft der Mobilität.

Ganz offiziell: unser Corporate Design ist ausgezeichnet

Beim ADC Deutschland zählte unser Brand Design zu den großen Gewinnern. Für die Entwicklung der Holon Brand Identity wurden wir mit einem der begehrten ADC Nägel geehrt.

Eine einzigartige Content Plattform für kulturelle Kommunikation

Was, wen man die Gen Y und Gen Z mit klassischen PR-Aktivitäten kaum noch erreicht? Dann muss eine neue Form der Kommunikation her. Genau deswegen haben wir Back to Tape entwickelt. Hier dreht sich alles um die größte Jugendkultur der Welt: Hip-Hop.

Die Story? Hip-Hop-Urgestein Niko Backspin macht sich auf den Weg, um unzählige Künstler*innen, Kreative, Fans und Hip-Hop-Enthusiasten zu treffen. Dabei geht es immer um Werte dieser Kultur. Respekt, Integration, Pioniergeist und kreative Selbstverwirklichung. Werte, die auch für Porsche essenziell sind.

Neben unzähligen Geschichten, Social-Media-Posts, Podcasts, Presseberichten, Büchern, Tapes und Events umfasst diese Content-Reihe mittlerweile drei abendfüllende Video-Dokumentationen.

Die crossmediale Erfolgsgeschichte von Back to Tape

Newsroom & Pressearbeit

Seit dem Start unserer Content Plattform gab es hunderte Artikel und Clippings zu Back to Tape. Authentische Einblicke in die Hip-Hop-Kultur interessieren Journalisten*innen weltweit.

Zentraler Hub für unsere Öffentlichkeitsarbeit war von Anfang an der Porsche Newsroom. Hier stellen wir Pressevertreter*innen alle wichtigen Infos und Materialien zur Verfügung, die sie für ihre Berichterstattung brauchen können.

Film Dokumentationen

Mittlerweile haben wir zusammen mit unserem Host Niko Backspin drei verschiedene Filme im Doku-Format gedreht. Im ersten ging es um die deutsche Hip-Hop-Szene. Im zweiten Teil waren wir in ganz Europa unterwegs.

Im dritten Teil haben wir etwas ganz Besonderes gemacht. Zum 50. Jubiläum waren wir im Geburtsland von Hip-Hop unterwegs. Dabei haben wir 23 Künstler*innen interviewt, darunter Legenden wie Xzibit, Karl Kani und DJ Muggs von Cypress Hill.

Social Media

Unser Anspruch: wir wollen die Menschen nicht mit schnöder Werbung nerven, sondern authentischen Content bieten, der sie wirklich interessiert. Deswegen sind wir dort präsent, wo Content eh konsumiert wird. In sozialen Netzwerken wie YouTube, Instagram, Spotify & Co.

Natürlich tauchen wir mit Back to Tape auf den Channels von Niko Backspin auf. Aber auch auf den Profilen von bekannten Interviewpartnern wie D-Smoke, Kool Savas oder Lord Esperanza.

Events

Hip-Hop ist die Kultur, die Menschen auf der ganzen Welt durch ihre Werte verbindet. Deswegen haben wir im Rahmen von Back to Tape auch immer wieder Menschen auf Events zusammengebracht.

Ein Highlight war unser Gastspiel in der Elbphilharmonie. Dort haben wir Fans, Journalisten*innen und Künstler*innen zusammengebracht. Deutsche Hip-Hop-Legenden wie Moses Pelham und Curse waren genauso dabei wie Newcomer, Graffiti Artists und Breakdance-Ikonen.

Reiseführer

Hip-Hop-Kultur – Ein Roadtrip durch Europa. So heißt der Kultur- und Reiseführer, den wir veröffentlicht haben. Übrigens in zwei Sprachversionen. Deutsch und Englisch.

Auf 212 Seiten portraitieren wir 17 verschiedene Künstler*innen aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Dänemark. Was sie alle gemeinsam haben? Sie lieben Hip-Hop und haben diese Kultur auf ganz eigene Art mit geprägt. Die Einnahmen aus dem Buchverkauf wurden übrigens allesamt an Viva Con Agua gespendet.

Eine Idee, drei Staffeln

Seit der Premiere 2018 sorgen wir mit der preisgekrönten Back to Tape Reihe immer wieder für Furore. Angefangen hat alles mit einer Dokumentation über Hip-Hop in Deutschland. Es ging weiter mit einer Reise zu en Wurzeln der europäischen Hip-Hop-Kultur. In Staffel 3 haben wir zum 50. Geburtstag von Hip-Hop einen Roadtrip durch die USA gemacht. Was wohl als nächstes kommt? Stay tuned!